Vortrag: Die Tätigkeit eines Staatsanwalts

Dank Onlinmeetings ergeben sich ganz neue Möglichkeiten für unser Clubprogramm. Gemeinsam mit dem Rotaract Club Saarbrücken haben wir dem Vortrag unseres Pastmitglieds Florian gelauscht. Florian wohnt seit 2017 in Heilbronn und ist nun für die Staatsanwaltschaft tätig. Im Verlauf der Präsentation durften wir unser eigenes Urteilsvermögen unter Beweis stellen. Dazu zeigte uns Florian Beispiele für realitätsnahe Fälle, wie sie ihm bei seiner Arbeit begegnen könnten. Unsere Aufgabe war es mitzuteilen, wie wir uns als Staatsanwalt und Richter in dieser Situation verhalten hätten: hätten wir Ermittlungen eingeleitet oder zu welcher Strafe hätten wir den Beschuldigten verurteilt? Im Anschluss hat Florian aufgelöst, wie die entsprechenden Fälle wohl in der Realität gehandhabt worden wären.
Vielen Dank lieber Florian für faszinierenden Einblicke! Vielen Dank auch an alle Rotaracter aus Saarbrücken. Es war schön euch persönlich kennenzulernen und wir freuen uns auf den weiteren Austausch.