Ämterübergabe 2020

Diese Woche feierten wir unsere Ämterübergabe. Für die aktuellen Herausforderungen hat unsere neue Präsidentin Nadja Schneider zwei Lösungen gefunden: in der Gruppe mit uns feiern oder über Zoom dabei sein. Ihr war es wichtig, dass für alle, die sich noch nicht in der Gruppe treffen möchten, auch die Möglichkeit einer rein virtuellen Teilnahme besteht. Daher wurde der offizielle Teil der Ämterübergabe via Zoom übertragen. Wir freuen uns, dass einige rotarische Freunde und Rotaracter diese Gelegenheit genutzt haben. Für alle anderen Teilnehmer wurde ein Hygienekonzept erstellt, welches sich u.a. bei der Bestuhlung und dem Gebrauch von Mund-Nase-Bedeckung wiederspiegelte. Auf diese Weise konnten wir über den offiziellen Teil der Ämterübergabe hinaus mit Freunden aus der rotarischen Familie (Rotary Clubs der Region und Interact Club Konstanz) einen wunderbaren Abend verbringen.
Unsere (noch) Präsidentin Saskia Wetzel blickt insbesondere aufgrund der COVID-19-Pandemie auf ein turbulentes Jahr zurück. Den Herausforderungen konnte sie aber auch einiges Gutes abgewinnen. So war es dank Onlinemeetings mehreren (ehemaligen) Mitgliedern möglich, wieder mit uns zusammen den Abend zu verbringen. Auch konnten wir mit dem Rotaract Club Saarbrücken eine (bisher virtuelle) Freundschaft schließen, die so bald wie möglich in der Offline-Welt weitergeführt werden soll.
Unsere neue Präsidentin Nadja freut sich auf das Clubjahr 2020/21 und wird mit dem Clubmeister daran arbeiten, eine ausgewogene Mischung zwischen Online- und Offlinemeetings zu finden. Starten werden wir am kommenden Mittwoch mit einem Planungsmeeting, um den Vorsatz in die Tat umzusetzen.
Vielen Dank an alle Unterstützer, die diese Ämterübergabe möglich gemacht haben, u.a. an Jan Mittelstaedt, der uns die Räume seiner Agentur zur Verfügung gestellt hat. Ohne den dadurch gewonnen Platz wäre ein persönliches Treffen nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt auch den Freunden und Rotaractern, die aufgebaut, ein wahnsinnig leckeres Buffet hergezaubert und bei der Umsetzung des Hygienekonzepts geholfen haben.