Besuch beim Imkerverein Konstanz

Am 17.7. besuchten wir den Imkerverein Konstanz. Herr Martin Schröpel, Vorsitzender des Imkervereins Konstanz, empfing uns herzlich und gab uns zu Beginn einen allgemeinen Überblick über ihren Club. Es folgten Informationen zur Honigbiene:
Die heutige Honigbiene ist ca. 30 Mio. Jahre alt. Eine Königin legt in Hochzeiten bis zu 2000 Eier pro Tag. Eine Flugbiene fliegt nur ca. 14 Tage (im Sommer), bis sie stirbt. Addiert man die Flugstrecke der Honigbienen für das Sammeln eines Glases Honig, fliegt man ca. 2,5 Mal um die Erde. Ohne Imkerei würden ca. 80 % weniger Bienen auf der Welt leben.
Im Anschluss an den Vortrag suchten wir zwei Honigwaben aus und schleuderten diese. Insgesamt bekamen wir ca. 2 kg Honig. Zum krönenden Abschluss durfte jeder von uns ein kleines Glas selbst geschleuderten Honig mit nach Hause nehmen.